Depression – Vortrag von Andrew Solomon

Gesundheit, Video, Vortrag 2. Februar 2019

Andrew Solomon hat einen tollen Vortrag über Depression gehalten, dabei ging es ihm nicht so sehr um Heilung, als um eine genaue Beschreibung und darum, die Krankheit öffentlicher zu machen. Depression und andere mentale Krankheiten sind für die Betroffenen immer noch mit viel Scham behaftet, „gesunde“ Menschen begegnen einem oft entweder mit Mitleid oder Unverständnis, meistens jedenfalls von oben herab, was absolut nicht hilfreich ist, wenn man sich schon schlecht fühlt. Solomon plädiert dafür, dass sich sowohl Betroffene als auch Angehörige öffnen und sich austauschen. Jeder trägt etwas mit sich herum, es voreinander zu verstecken hilft niemandem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.